Lesung zum Welttag des Buches in der Buchhandlung in FFB!

Zum Welttag des Buches findet dieses Jahr eine Lesung in unserem Geschäft statt. Efua Traoré, nigerianisch-deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin, liest aus ihrem Buch „Kinder des Treibsands“:

Großstadtkind Simi wird in den Ferien zu ihrer Großmutter in ein abgelegenes Dorf geschickt. Wie soll sie die Sommerferien ganz ohne Handy, Internet und Fernsehen nur überstehen? Und auch ihre Großmutter ist Simi fremd, denn bis vor kurzem hatte ihre Mutter nie von ihr gesprochen.  Als Heilerin kümmert die Großmutter sich um alle Bewohner des Dorfs, doch auch von ihr erfährt Simi wenig über den Grund für die Entfremdung zwischen den Frauen. Entschlossen, dem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen, macht Simi sich auf die Suche nach Antworten. Im roten Treibsand eines verbotenen Sees beginnt ihre magische Reise…

Efua Traoré ist eine deutsch-nigerianische Kinder- und Jugendbuchautorin. Schon während ihrer Kindheit in Nigeria schwirrten Ideen und Geschichten in ihrem Kopf herum, doch erst viel später fing sie an, diese aufzuschreiben.  Efua gewann den International Commonwealth Short Story Prize für Afrika mit ihrer Kurzgeschichte True Happiness und ein Literaturstipendium der Landeshauptstadt München für ein Jugendbuchmanuskript. Ihr Debutroman wurde bereits in mehrere Sprachen übersetzt und mit dem Times/Chicken-House-Prize in England und dem Zilveren Griffel in den Niederlanden ausgezeichnet. Efua schreibt ihre Geschichten und Songs in englischer und deutscher Sprache und ist auch Autorin der Bücher The House of Shells und One Chance Dance. Sie lebt mit ihrer Familie in München.

Termin: 23.04.2024, 17:00 Uhr. Eintritt frei, um Anmeldung unter 08141 3574890 wird gebeten.

Literarische Schnitzeljagd in der Buchhandlung in FFB!

Zusätzlich veranstalten wir im Rahmen der Aktion „Ich schenk Dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches am Samstag, den 27.04.2024 eine literarische Schnitzeljagd rund um den Geschwister-Scholl-Platz. Unter den richtigen Lösungen verlosen wir tolle Buchpreise.

Infos zu dieser Veranstaltung: Die Kinder erhalten bei uns an der Kasse die Bögen, in denen sie die Lösungen eintragen. Dann müssen sie die fünf Plakatstationen, die in den Schaufenstern der Geschäfte rund um den Geschwister-Scholl-Platz versteckt wurden, finden, die Rätsel lösen und anschließend die ausgefüllten Bögen bei uns wieder abgeben. Die Gewinner werden anschließend telefonisch benachrichtigt und können den Buchpreis abholen.

Weitere Infos siehe auch hier: https://www.welttag-des-buches.de/fuer-buchhandlungen/buchbestellung